Liebe Besucher,

 

auf der Website http://www.panyarte-charity-london.com/ finden Sie eine Auswahl von 25 Graphiken nicaraguanischer Künstler aus der CASA DE LOS TRES MUNDOS. Diese Bilder zeige ich im Rahmen meiner eigenen Ausstellung in der Londoner Residenz des deutschen Botschafters in einem zusätzlichen Raum. Sie sollen zu Gunsten der Kulturprojekte in der CASA DE LOS TRES MUNDOS am Ende der Ausstellung versteigert werden.

 

 

 

BROT UND KUNST sind die wichtigsten Lebensmittel des Menschen. Wir kümmern uns um beides.‘ Dietmar Schönherr, Initiator des Trägervereins PAN Y ARTE in Nicaragua

 

 

Im Jahr 1989 richtete der Künstler Wolfgang Hunecke im Kulturzentrum CASA DE LOS TRES MUNDOS, dem Haus der drei Welten in Nicaragua, eine Druckwerkstatt (graphic studio) ein.

 

Dieses Kulturzentrum wurde von dem Schauspieler, Schriftsteller und mehrfachem Ehrenpreisträger Dietmar Schönherr ( †2014) und dem nicaraguanischen Dichter, Kulturminister (1979 - 1982) und Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels (1981) Ernesto Cardenal mit dem Ziel gegründet, die kulturelle Entwicklung in dem durch jahrelange Diktatur und Bürgerkrieg erschüttertem Land aktiv und direkt zu unterstützen. KUNST IST BROT FÜR DIE SEELE war die Idee, welche sie dabei leitete.

 

Die Einrichtung der Druckwerkstatt war eines der ersten Projekte, das in der CASA DE LOS TRES MUNDOS realisiert werden konnte.

 

Radierung, Holzschnitt, Linolschnitt, Lithographie und Siebdruck waren in Nicaragua bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Techniken und die neue Werkstatt bot Künstlern_innen in Nicaragua erstmals die Möglichkeit, sich mit diesen künstlerischen Techniken zu beschäftigen. In den Seminaren, die dort u.a. von Wolfgang Hunecke durchgeführt wurden, lernten sowohl Künstler, als auch Jugendliche, die zum ersten Mal mit Kunst in Berührung kamen, sich in diesen ihnen neuen Formen auszudrücken.

 

Mittlerweile ist die Druckwerkstatt in der CASA DE LOS TRES MUNDOS zu einem internationalen Treffpunkt für Grafikkünstler geworden. Durch weitere Zustiftungen konnte sie mit zusätzlichen Druckpressen und Material für unterschiedliche Drucktechniken ausgestattet werden. Internationale Künstlerinnen und Künstler kommen um Lehrgänge abzuhalten oder selbst zu arbeiten. Einige der lokalen Teilnehmer_innen geben nun ihre dort erworbenen Kenntnisse an die nächste Generation weiter. Viele der hier entstandenen Arbeiten werden in internationalen Ausstellungen gezeigt.

 

Die elf genannten Arbeiten im oberen ovalen Ausstellungsraum, Belgrave Square 34, wurden von fünf in der CASA DE LOS TRES MUNDOS engagierten Künstlern_innen für diese, von Wolfgang Hunecke organisierte, in London stattfindende Versteigerung gespendet.

 

Der Erlös soll den verschieden Kunstprojekten, die in der CASA DE LOS TRES MUNDOS realisiert werden, zugutekommen. Die Übermittlung des Auktionserlöses erfolgt über den eingetragenen gemeinnützigen Verein PAN Y ARTE -Brot und Kunst- in Münster, Deutschland. PAN Y ARTE wird heute von Henning Scherf (ehm. Bürgermeister und Präsident des Bremer Senates 1995-2005) geleitet. PAN Y ARTE fördert die verschiedenen Projekte, die in der CASA DE LOS TRES MUNDOS realisiert werden.

 

Alle Werke wurden von den Künstler_innen an Wolfgang Hunecke für die Versteigerung überschrieben. Zum Ausstellungsende werden Sie über den Verlauf der Versteigerung informiert.

 

Ersteigert werden können die hier ausgestellten, original nicaraguanischen Kunstwerke auf der Webseite des Organisators der Druckwerkstatt, Wolfgang Hunecke:

 

http://www.panyarte-charity-london.com/

 

Bitte kontaktieren Sie mich über das dort untenstehende Kontaktformular.